fbpx

Die besten Food Spots in Wien

**Corona Statement am Ende des Artikels 


von Lena Schmidlechner – Wien hat bekanntlich ein breites Angebot an Museen, Kinos, Kaffeehäusern und vielem anderen vorzuweisen. Das gleiche gilt auch für kulinarische Schmankerl, die in der Stadt verteilt erhältlich sind. Für die Foodies unter euch haben wir deshalb die besten Food Spots in Wien recherchiert und hier für euch gesammelt!


Bao Bun

Bao Buns – das sind taiwanesische Burger, die in den letzten Jahren die Food-Szene erobert haben. Die Buns, also die Burgerbrötchen, werden nicht gebacken, sondern gedünstet. Daher haben sie eine helle – fast weiße – Farbe und einen ganz spezifischen Geschmack, sowie eine klebrige Konsistenz. Gefüllt werden sie mit allem, was das Herz begehrt. Wir finden die Burger-Version jedenfalls richtig lecker! Erhältlich sind sie in den Bao Bars.

Zollergasse 2, 1070

Austria Campus, Jakov-Lind-Straße 2, 1020

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von BAO BAR (@baobarwien)


Ball Room

Kehren wir wieder zurück ins ferne Asien. Ein wahnsinnig leckeres Trendfood, dass aus dem Osten zu uns gekommen ist, sind gedünstete Dumplings, die mit allerlei leckeren Füllungen ausgestattet sind. Und fast nirgends gibt es so eine große Auswahl an Füllungen – asiatisch oder europäisch, vegan, mit Fleisch oder süß als Nachspeise – die das Herz höherschlagen lassen, wie bei Ball Room. Die beiden Filialen des Lokals gehören definitiv zu den besten Food Spots in Wien!

Burggasse 40, 1070

Maria-Theresien-Straße 5, 1090


Breakfast Tacos bei Erich

Wer hat Lust auf Tacos zum Frühstück? Was vielleicht nicht unbedingt nach dem typischen Frühstücks-Menü klingt, wird bei Erich im 7. Bezirk umgesetzt. Die Breakfast Tacos mit Eierspeis und Speck (der für VegetarierInnen auch abbestellt werden kann) sind einmal was anderes und ein richtig guter Start in den Tag! Erich gehört übrigens auch zu den Cafés in Wien, bei denen ihr schon morgens einen Espresso Martini schlürfen könnt.

Neustiftgasse 27, 1070

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von ULRICH & ERICH (@ulricherichwien)


Kaiserschmarrn to go

Aus dem fernen Asien kommen wir zurück ins gute alte Österreich und zu einem Leckerbissen, bei dem allen ÖsterreicherInnen das Wasser nur so im Mund zusammenläuft: Dem Kaiserschmarrn! Den könnt ihr euch nämlich auch to go bei Demel im ersten Bezirk holen. Bei dem Snack ist man doch gerne dabei, nicht wahr?

Kohlmarkt 14, 1010

Haashaus, Goldschmiedgasse 3, 1010


Toppings über Toppings: Hefi Baumkuchen

Einer der Hotspots schlechthin ist Hefi’s im ersten Bezirk. Hier bekommt ihr nämlich Baumkuchen, wie ihr sie noch nie gesehen habt! Gefüllt mit verschiedenen Eissorten oder Saucen, mit Schlag oder Carameltopping oben drauf, und und und… Hier könnt ihr euch auf einen ordentlichen Zuckerschock einstellen – aber ein bisschen Süße gehört doch zum Leben!

Rotenturmstraße 23, 1010


All the Waffles

Was wirklich immer geht und immer gut ist, sind Waffeln. Ob in Bubble Form, klassisch, vegetarisch oder vegan, mit oder ohne Toppings – wir lieben Waffeln. Und das tut auch ganz Wien, wenn man sich so die Waffelhaus-Dichte in der Stadt ansieht. Hier sind unsere Favoriten:

Bubble Waffeln bei Hefi in der Rotenturmstraße 23, 1010

Vegane Waffeln beim Venuss Bistro in der Herrengasse 6/8, 1010

Bubble Waffeln bei Cool & Sweet im Millennium Tower am Handelskai 94-96, 1200

Bubble Waffeln bei Fresh & Berry Waffles in der Mariahilfer Straße 101, 1060


Ein persönlicher Favorit: Cornettocino

Es ist wohl kein Geheimnis, dass wir Coffeelifestyler große Fans des Fenstercafés sind. Und ganz besonders schätzen wir die Cornettocinos – die Cappuccinos, die in leckeren Eiswaffeln mit Schokoschicht serviert werden. Gute Neuigkeiten übrigens an unsere LeserInnen im schönen Salzburg: Das Fenstercafé hat mittlerweile nämlich auch dort eine Filiale aufgemacht!

Griechengasse 10, 1010


Waffel Burger bei Spazio Coffee & Waffle

Ja, wir haben Waffeln eigentlich schon erwähnt. Aber die Waffel Burger bei Spazio haben einfach noch einmal einen eigenen Absatz verdient. Ihr habt richtig gehört – Waffel Burger! Bei Spazio werden Waffeln nämlich mit allen erdenklichen leckeren Toppings wie Eis, Schokolade, Nüsse und vielem mehr befüllt (oder eben getoppt). Eine Kalorienbombe, wie wir sie lieben. Wenn das nicht einer der besten Food Spots in Wien ist!

Neubaugasse 48-50, 1070

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein von @spaziokaffee geteilter Beitrag


Cornetti con Crema

Ein wöchentliches Highlight der Wiener Food Szene sind außerdem die Cornetti con Crema im Monte Ofelio. Die bekommt ihr jeden Samstag bei der kleinen italienischen Bar am Augarten. Auch den leckeren Kaffee können wir sehr empfehlen! Das Monte ist einer dieser Food Spots in Wien, zu denen man immer wieder gerne zurückkehrt.

Obere Augartenstraße 70, 1020

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Monte Ofelio (@monte_ofelio)


Unsere Lieblings Termine bei Veganista

Es ist immer ein guter Tag, wenn die Veganista Schwestern mal wieder eines ihrer Specials starten. Die vegane Eissalon-Kette bietet ihre zahlreichen Sorten nämlich immer wieder in Zimtschnecken- oder Krapfen-Burgern an, oder serviert sie auf frischen Brownies. Ein Feiertag für Foodies! Allerdings ist Veganista das ganze Jahr über ein heißer Tipp für die besten Food Spots in Wien – schließlich könnt ihr hier jeden Tag Inbetwiener ergattern – das sind Eiscremesandwiches aus dem leckeren Eis und hausgemachten Cookies!

Neustiftgasse 23, 1070

Margaretenstraße 51, 1050

Alserbachstraße 5, 1090

Taborstraße 15, 1020

Ungargasse 55, 1030

Amerlingerstraße 19, 1060

Döblinger Hauptstraße 57, 1190

Designer Outlet Pandorf

Operngasse 34, 1040

Lainzer Straße 3-5, 1130

Museumsplatz 1 (MQ Haupteingang), 1070

Tuchlauben 12, 1010

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Veganista (@veganistaicecream)


Beitragsbild | © Toa Heftiba on Unsplash


**Wir bitten um Verständnis, dass Öffnungszeiten und Angebot der einzelnen Cafés und Lokale wegen der Corona Maßnahmen aktuell nicht immer zu hundert Prozent stimmen. Bitte schaut zur Sicherheit immer auch auf die Kanäle der Cafés und haltet euch in erster Linie immer an die aktuellen Maßnahmen. Gemeinsam stehen wir Corona durch!