fbpx

Die 9 besten Topfengolatschen in Wien

**Corona Statement am Ende des Artikels 


von Lena Schmidlechner – Die Wiener Bevölkerung liebt ihre Topfengolatschen. Flockiger, buttriger Blätterteig und eine dekadente, nicht zu süße Füllung aus Topfen. Vielleicht noch etwas Staubzucker obendrauf… Mmmh! Da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen! Wie sehr Topfengolatschen in Wien beliebt sind, ist aber auch den großen Anbietern nicht entgangen und entsprechend viele Möglichkeiten gibt es, das leckere Gebäck zu ergattern. Damit ihr von dem Überangebot nicht überfordert werden, haben wir für die 10 besten Topfengolatschen in Wien zusammengefasst!


Bioqualität bei den Topfengolatschen von Joseph Brot

Die Bäckerei-Kette Joseph Brot erfreut sich in Wien größter Beliebtheit und das zurecht. Die Philosophie der Bäckerei ist es, auf Bioprodukte und hochwertige Zutaten zu achten. Das merkt man auch bei den fertigen Produkten! So ist auch die Topfengolatsche bei Joseph besonders lecker. An 6 verschiedenen Standorten in Wien könnt ihr die leckere Mehlspeise ergattern.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Joseph Brot (@josephbrot)


Vollkorn, Bio und Regional: die Topfengolatschen der Bäckerei Gradwohl

Bei Gradwohl handelt es sich um eine Bio Vollwertbäckerei. Bei dem hier verwendeten Getreide handelt es sich somit um Vollkornware, die noch dazu aus Österreich kommt. Deshalb holen wir uns hier besonders gerne unsere Semmerl! Auch die verschiedenen Golatschen werden mit Vollkorn Dinkel-Plunderteig gemacht. Also haben sie sich einen Platz unter den 10 besten Topfengolatschen in Wien wirklich verdient!


Topfengolatsche aus Vollwertmehl: Vollkornbäckerei Waldherr

Für diejenigen unter euch, die generell am liebsten auf Vollkornprodukte setzen, haben wir noch eine leckere Option entdeckt: die Topfengolatsche bei der Vollkornbäckerei Waldherr in der Marc-Aurel-Straße und am Naschmarkt. Wie der Name schon sagt, wird bei Waldherr mit Vollkorn gebacken. Und genau dieses Vollwertmehl verleiht dem Gebäck einen besonders tiefen und facettenreichen Geschmack. Deshalb gehört es auch zu den 10 besten Topfengolatschen in Wien!


Luftig und knusprig: Topfengolatschen beim Felzl Bäcker

Mit ihren 5 Filialen in Wien ist die Bäckerei Felzl gut vertreten. Wir schätzen vor allem die Kombination aus urbanem Ambiente mit neuen Ideen und den gleichzeitigen Bezug auf das traditionelle Brotback-Handwerk. Außerdem finden wir die Brot-Automaten von Felzl richtig gut, die übermäßiges Wegwerfen von Ware vorbeugen sollen. Aber ihr seid für die Topfengolatschen hier und die sind verdammt lecker! Nur wenige Bäckermeister schaffen es, eine so luftige und knusprige Topfengolatsche zu backen, wie der Felzl.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Bäckerei Café Felzl (@felzl)


Familienbäckerei mit viel Liebe: Cafe Bäckerei Ungersbäck

Die Familienbäckerei Ungersbäck hat derzeit vier Filialen, eine davon in der Taborstraße in Wien. Und wir sind ziemlich glücklich darüber, schließlich befindet sich die Taborstraße nicht unweit der Coffeelifestyler Headquarters und die leckeren Topfengolatschen sind immer einen Besuch wert!


Dinkel Topfengolatsche bei Anker

Manchmal geht es einfach am schnellsten, zu eine größeren Bäckerei Kette gehen. Schließlich hat nicht jeder die Zeit, auf Topfengolatschen-Jagd zu gehen. Wir haben die Topfengolatschen verschiedenster Ketten ausprobiert und sind zu dem Schluss gekommen: bei Anker sind sie besonders gut! Außerdem bekommt ihr die leckere Mehlspeise hier auch mit Dinkelmehl.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von dein.anker (@dein.anker)


Traditionelles Handwerk auch bei den Golatschen: Öfferl

Eine unsere Lieblings-Bäckereien ist Öfferl. Auch hier wird viel Wert auf Bioprodukte und hochwertige Zutaten, sowie traditionelles Bäckerei-Handwerk gelegt. Entsprechend lecker sind die vielen Mehlspeisen, die ihr hier kaufen könnt. Und das gilt auch für die Topfengolatschen!


Französische Expertise: Le Firin

Noch eines unserer Stammlokale ist das Le Firin in der Währingerstraße. Hier gibt es nämlich nicht nur ausgezeichnetes französisches Gebäck, sondern auch erstklassischen Kaffee. In Frankreich versteht man viel von Plunder- und Blätterteig. Daher sagen wir zu einer Topfengolatsche hier nicht nein! Mittlerweile gibt es noch eine zweite Filiale in der Operngasse.


Topfengolatschen mit orientalischem Twist: Ücler Bäckerei

Die türkische Ücler Bäckerei hat mittlerweile schon ganze drei Filialen in Wien und versorgt so viele begeisterte KundInnen mit Baklava & Co. Auch die Topfengolatschen können sie sehen und vor allem kosten lassen!


Beitragsbild | © Nathan Dumlao on unsplash


**Wir bitten um Verständnis, dass Öffnungszeiten und Angebot der einzelnen Cafés und Lokale wegen der Corona Maßnahmen aktuell nicht immer zu hundert Prozent stimmen. Bitte schaut zur Sicherheit immer auch auf die Kanäle der Cafés und haltet euch in erster Linie immer an die aktuellen Maßnahmen. Gemeinsam stehen wir Corona durch!