fbpx

Heißer Tipp fürs kommende Wochenende: Landtmann’s Original Tortenmarkt

**Corona Statement am Ende des Artikels


von Lena Schmidlechner – Das Café Landtmann ist ein Klassiker der Wiener Kaffeehausszene. Seit über einem Jahrhundert treffen sich dort KünstlerInnen, SchriftstellerInnen und alle Arten von Coffeelifestylern, um sich über einen Apfelstrudel und einen Verlängerten hinweg auszutauschen. Durch die Corona-Pandemie können wir das berühmte Café leider momentan nicht besuchen – daher freut es uns ungemein, dass dort dieses Wochenende (6. und 7.3.) ein richtig tolles Event stattfindet und sich die Familie Querfeld auch sonst ein paar Möglichkeiten überlegt hat, wie wir ihr Lokal weiter besuchen können.


Alte Tradition und neue Herausforderungen

1873 öffnete das Café Landtmann am Ring, direkt beim Burgtheater, das erste Mal seine Türen. Seither ist es ein zentraler Treffpunkt für alle Wienerinnen und Wiener. Im Jahr 1976 geriet es schließlich in den Besitz der Familie Querfeld. Für die Inhaber ist das Lokal ihr ganzer Stolz. Verständlich, schließlich hat das Café eine lange Tradition und erfreut sich bei der Wiener Bevölkerung nach wie vor großer Beliebtheit. Das Landtmann ist stadtbekannt und aus der Wiener Kaffeehausszene wirklich nicht wegzudenken!

Von der Corona-Pandemie wurde das Lokal leider dennoch hart getroffen (vgl. Die Presse). Ohne Einnahmen hat das Landtmann – wie viele Wiener Lokale – Schwierigkeiten, seine Miete zu bezahlen und es droht eine Räumung des Standortes beim Burgtheater. Unterstützung durch die Stammkundschaft ist also wichtiger denn je! Zum Glück ist die Familie Querfeld kreativ und hat sich eine schöne Überraschung für uns ausgedacht. Um wieder etwas Leben in (oder besser vor) das Lokal zu bringen, findet noch dieses Wochenende auf der Terrasse ein tolles Event statt: der erste „Landtmann’s Original Tortenmarkt“! Und ja, es wird genauso gut, wie es sich anhört.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Weguidevienna (@weguidevienna)


Landtmann’s Original Tortenmarkt

*SPONSORED CONTENT

Dieses Wochenende veranstaltet das Café also einen genussvollen Markt, auf dem sich alles um Torten und andere Leckereien dreht. Samstag und Sonntag werden hier von 11:00-15:00 Uhr allerlei leckere Torten, Mehlspeisen und vieles mehr an hungrige Gäste verteilt. Auch ganze Tortenboxen könnt ihr euch kaufen! Die Lieblingstorte mit nach Hause nehmen – das hört sich doch gut an, nicht wahr? Der Hunger auf etwas Süßes kommt schließlich schnell zurück. Wer sich vom Inhalt seiner Tortenbox gerne überraschen lassen möchte, kann außerdem eine Überraschungsbox ergattern. Am aller meisten freuen wir uns aber auf die Erdbeerschüsserl: Die werden live und vor Ort von den KonditorInnen mit luftigem Mousse und frischen Erdbeeren für euch befüllt! Und für die Sparfüchse unter euch gibt es außerdem massenhafte Rabatte auf die Saisonware beim Wintersale.

Das hört sich doch nach einer Wochenendbeschäftigung an, wie sie uns Coffeelifestylern gefällt! Noch dazu, wo das Landtmann und seine Kaffeehaus-Tradition der Inbegriff dieses Lebensstils sind. Ein frühlingshaftes Wochenende in Wien ist da definitiv der richtige Zeitpunkt, um so ein Lokal zu unterstützen und sich dabei auch selbst etwas zu gönnen. Wir freuen uns schon sehr auf die vielen Leckereien und den Zuckerschock. Seid ihr auch dabei?

Hier geht’s zum Instagram Gewinnspiel!

Hard Facts:

Location: Terrasse des Café Landtmanns; Universitätsring 4

Zeit: 06. – 07.03. von 11:00 – 15:00 Uhr


Das fliegende Lerncafé

Für diejenigen unter euch, denen das Café Landtmann und seine traditionellen Räumlichkeiten schon so richtig abgehen, haben wir auch noch eine schöne Überraschung. Die Familie Querfeld stellt ihre Räume nämlich in Zusammenarbeit mit der Stadt Wien und der Bildungsdirektion für Wien Studierenden und SchülerInnen der Stadt zur Verfügung. Unter dem Titel „Das fliegende Lerncafé“ läuft die Aktion, die es euch ermöglicht, mal nicht aus dem Home-Office zu lernen. Leider müssen wir noch etwas warten, bis wir uns auf Kaffee und Kuchen vor Ort treffen können. Aber bis dahin dürfen Wehmütige nun wenigstens das besondere Flair des Café Landtmanns beim Büffeln in sich aufsaugen!


Beitragsbild | © Coffeelifestyler


**Wir bitten um Verständnis, dass Öffnungszeiten und Angebot der einzelnen Cafés und Lokale wegen der Corona Maßnahmen aktuell nicht immer zu hundert Prozent stimmen. Bitte schaut zur Sicherheit immer auch auf die Kanäle der Cafés und haltet euch in erster Linie immer an die aktuellen Maßnahmen. Gemeinsam stehen wir Corona durch!