fbpx

Unternehmungen für die Osterfeiertage

**Corona Statement am Ende des Artikels 


von Lena Schmidlechner – Kaum zu glauben, aber mit dem Jahrestag des ersten Lockdowns kommt auch Ostern in großen Schritten wieder auf uns zu. Und mit den Osterfeiertagen auch die Gelegenheit, ein paar schöne Stunden (Corona-konform) mit euren Liebsten zu verbringen. Daher haben wir euch einen kleinen Guide mit Tipps für Oster-Unternehmungen zusammengestellt. Da ist sicher für alle was dabei!


Unternehmungen fürs Osterwochenende

Wenn wir den Wetter Apps Glauben schenken dürfen, werden die Temperaturen bis Ostern wieder steigen und es uns ermöglichen, endlich mehr Zeit draußen zu verbringen. Also Daumen drücken, dass uns das Aprilwetter da nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht! Glücklicherweise gibt es in und um Wien genügend Möglichkeiten für schöne Ausflüge im Freien. Aber keine Sorge – wir haben auch Tipps für schlechtes Wetter.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Vienna 🇦🇹 (@vienna_austria)


Stadtwanderweg Sophienalpe

Habt ihr schonmal von den verschiedenen Stadtwanderungen in und um Wien gehört? Wenn nicht, können wir euch nur sehr ans Herz legen, euch darüber zu informieren. Klar, uns sind Coffeewalks am allerliebsten. Aber hin und wieder darf es auch mal eine größere Wanderung sein! Besonders gut gefällt uns der Rundweg zur Sophienalpe. Sie ist nach der Erzherzogin Sophie, Kaiser Franz Josephs Mutter, benannt, die hier gerne ihren Sommer verbrachte. Und dafür hatte sie gute Gründe! Die Naturbelassenheit, die Ruhe und die schöne Aussicht machen diesen Ort unweit Wiens zur perfekten Umgebung, um runterzukommen und wertvolle Zeit mit den Liebsten zu verbringen. Perfekt also für die Osterfeiertage! Was gut genug für eine Erzherzogin ist, ist sicher auch gut genug für uns!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Sophienalpe (@sophienalpe)


Picknick zwischen Rosen im Volksgarten

Der Volksgarten erfreut sich besonders im Frühling nicht grundlos größter Beliebtheit. Schließlich ist es die Jahreszeit, in der die Rosen im Park zu blühen beginnen. Über das ganze Gelände sind über 3000 Rosenbüsche, darunter mehr als 400 verschiedene Arten von Rosen, verteilt. Die schönen Blumen sind aber nicht der einzige Grund für das besondere Ambiente des Volksgartens. Vielmehr ist es seine besondere Location, die ihn auszeichnet – obwohl er mitten im ersten Bezirk am Ring liegt, strahlt er eine wunderbar erholsame Ruhe aus, wie man sie nur selten mitten in einer Stadt erlebt. Falls ihr Lust auf einen Coffeewalk habt, führt euch unsere Ringrunde am Volksgarten vorbei. Packt am besten etwas Proviant ein – zum Beispiel einen Osterstriezel oder ein paar Ostereier – und genehmigt euch ein schönes Osterpicknick in einem der schönsten Parks Wiens!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Sebastian | Vienna (@seplb)


Osternesterl suchen

Leider wird es uns dieses Jahr nicht möglich sein, in größeren Gruppen zusammenzukommen, um Ostern zu feiern. Aber auch im engsten Kreis kann man österliche Gefühle aufkommen lassen. Wer sagt zum Beispiel, dass man jemals zu alt ist, um nach Osternestern zu suchen? Ob im kleinen Kreis in der Familie oder mit den MitbewohnerInnen in der WG – sich gegenseitig kleine Geschenke und Süßigkeiten zu verstecken und diese anschließend zu suchen ist einfach ein netter Zeitvertreib! Wer Lust hat, kann bei schönem Wetter die kleinen Aufmerksamkeiten auch in einen Rucksack packen, in den Prater Park oder auf die Donauinsel fahren und dort in einem vorher abgesprochenen Bereich Neste verstecken. Das ist dann fast wie das Osternesterl-Suchen früher daheim!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Jenny (@smallhavens)


Coffeewalks

Dreimal dürft ihr raten, was unsere Pläne für das Osterwochenende sind. Richtig – wir werden uns einen gemütlichen Coffeewalk aussuchen, die engste Bezugsperson schnappen und entspannt durch Wien schlendern. Schaut euch gerne unsere verschiedenen Coffeewalks an, da ist wirklich für jede und jeden etwas dabei! Ein heißer Tipp für den Samstag am Osterwochenende wäre vor allem unsere Route zum Augarten. In nächster Nähe, bei Monte Ofelio, bekommt ihr Samstags nämlich die legendären cornetti con crema. Das wäre doch eine tolle neue Ostertradition!


Beitragsbild | © Gabe Pierce on unsplash


**Wir bitten um Verständnis, dass Öffnungszeiten und Angebot der einzelnen Cafés und Lokale wegen der Corona Maßnahmen aktuell nicht immer zu hundert Prozent stimmen. Bitte schaut zur Sicherheit immer auch auf die Kanäle der Cafés und haltet euch in erster Linie immer an die aktuellen Maßnahmen. Gemeinsam stehen wir Corona durch!