fbpx

COFFEEWALK #4

Währing – Türkenschanzpark

5 KILOMETER
Währing – Türkenschanzpark
5 KILOMETER

**Corona Statement am Ende des Artikels

Coffeewalk zum Türkenschanzpark

In diesem Coffeewalk führen wir euch durch 1180 Wien Währing bis hinauf in den Türkenschanzpark. Viel Spaß!

Mappe auf Google Maps öffnen >>

Das Kafa

Der Coffeewalk startet wie immer mit einem motivierenden Kaffee. Im DAS KAFA bekommt man Spezialitäten Kaffee serviert und durch die charmanten Barista auch noch einen ‚‚gute Laune Schub‘‘ mit auf den Weg.


WUK

Gleich vis-a-vis steht die Kulturinstitution WUK (Werkstätten- und Kulturhaus) welches für die Öffentlichkeit immer zugänglich ist. Der Hof des WUK zeigt sich in seinen schönsten Farben. Hier kann man das Farbenspiel der Blätter mit der Ziegelwand beobachten und genüsslich an seinem Kaffee schlürfen.


Joseph oder Öfferl? Qual der Wahl

Erst kürzlich entstanden hier 2 Filialen der Nobel Bäckereien Öfferl und Joseph Brot. Beide Filialen sind neben ausgezeichneter Backwaren auch für ihren optischen Auftritt bemerkenswert. Joseph Brot restaurierte sogar die alte Fassade des Geschäftslokals in den original Zustand aus den 50er Jahren.

Joseph Brot Währingerstraße 1180

Fassade der Joseph Brot Filiale Währingerstraße | (c) Vienna Coffee Lifestyle


Kutschkermarkt

Der Kutschkermarkt ist als Mini Naschmarkt im 18.Bezirk immer ein nettes Erlebnis. Hier findet man feine Stände mit verschiedensten Spezialitäten und auch Cafés wie zum Beispiel das Café Himmelblau welches für seine Torten und Kuchen bekannt ist.


Cafebrennerei Franze

Eine tolle Anlaufstelle für das Grätzl und auch Kaffee- aber auch Teeliebhaber aus ganz Wien ist die Cafebrennerei Franze. Dieser nette und gemütliche Coffee Shop lädt ein zum Verweilen, Genießen und hat auch noch einen kleinen Shop mit eigenen Spezialitäten.


Währinger Schubertpark

Dieser Park besticht durch seine Freiläufigkeit und wie sich die Bäume mit den Fassaden der umstehenden Altbauten vermischen. Spielplätze, Sportmöglichkeiten sind vorhanden und ein ehemaliger aber unzugänglicher kleiner Friedhof lockt neugierige Blicke an.

Währinger Schubertpark 1180

Kleiner Friedhof im Währinger Schubertpark | (c) Vienna Coffee Lifestyle


Aumannplatz

Der Aumannplatz lädt zu einer kleinen Sitzpause ein. Hier kann man sich an der für Wien typischen Architektur der Jahrhundertwende gar nicht satt sehen. Wien ist einfach wunderschön!

Fassade Jahrhundertwende Haus 1180 Wien

Jahrhundertwende Haus beim Aumannplatz | (c) Vienna Coffee Lifestyle


Sternwartepark

Ein wunderschön, dicht bewachsener Park, der eigentlich mehr Wald als Park ist. Mittendrin steht die Universitätswarte Wien, in welcher sich das Institut für Astronomie befindet. Ein beeindruckender Bau mit 4 Kuppeln, die versuchen sich hinter den Baumkronen zu verstecken, aber mit ein paar kleinen Verrenkungen kann man sie trotzdem alle sehen. Hier sucht man sich am besten ein abgeschlagenes Örtchen wo man die Westseite Wiens gut überblicken kann. Wer Lust auf wilden Waldwuchs hat, muss unbedingt mal vorbeischauen 🙂

Sternwartepark 1180 Wien

Blick auf eine der Kuppeln | (c) Vienna Coffee Lifestyle


Schöne Treppe

Auf dem Weg zur Gersthofer Straße  kommt man an dieser netten Stiege entlang von schönen Altbauten vorbei.

Stiege in 1180 Wien

Stiege auf dem Weg | (c) Vienna Coffee Lifestyle


Hollerkoch

Dieses nette Café Restaurant kann man sich für einen kleinen Wochenendausflug zum Brunchen merken. Außer einer tollen Auswahl an Köstlichkeiten findet man hier auch einen sehr schön Gastgarten welchen man von der Außenansicht gar nicht erahnen würde.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von HOLLERKOCH (@hollerkoch)


Türkenschanzpark

Endlich angekommen im Türkenschanzpark kann man nun nach Belieben weiter spazieren, den Park entdecken oder sich einfach ein gemütlich Plätzchen aussuchen und die grüne Oase in Währing genießen.

Des Kosaken treues Pferd Statue im Türkenschanzpark

Des Kosaken treues Pferd Statue im Türkenschanzpark | (c) Vienna Coffee Lifestyle


Beitragsbild | (c) Vienna Coffee Lifestyle



**Wir bitten um Verständnis, dass Öffnungszeiten und Angebot der einzelnen Cafés und Lokale wegen der Corona Maßnahmen aktuell nicht immer zu hundert Prozent stimmen. Bitte schaut zur Sicherheit immer auch auf die Kanäle der Cafés und haltet euch in erster Linie immer an die aktuellen Maßnahmen. Gemeinsam stehen wir Corona durch!