fbpx

COFFEEWALK #10

Josefstadt – Yppenplatz – Schmelz

5 KILOMETER
Josefstadt – Yppenplatz – Schmelz
5 KILOMETER

**Wir bitten um Verständnis, dass Öffnungszeiten und Angebot der einzelnen Cafés und Lokale wegen der Corona Maßnahmen aktuell nicht immer zu hundert Prozent stimmen. Bitte schaut zur Sicherheit immer auch auf die Kanäle der Cafés und haltet euch in erster Linie immer an die aktuellen Maßnahmen. Gemeinsam stehen wir Corona durch!


Die heutige Tour führt vom 9.Bezirk Alsergrund durch die Josefstadt in den 16. Bezirk Ottakring und dann auf die Schmelz. Auf dieser Route kann man die Diversität Wiens schön erfahren, vom Alt-Wiener Charme in die Bereiche der ehemaligen Arbeiterbezirke. Viel Spaß!


Karte in Google My Maps öffnen >>

COFFEEWALK STATIONEN


A – Pelican Coffee Company

Pelican Coffee Company Coffeewalk Specialty Coffee

Pelican Coffee Company | © Vienna Coffee Lifestyle

Ein Name, den jeder in der Specialty-Coffee-Scene gut kennt: die Pelican Coffee Company. Minimalistisch eingerichtet, um die ganze Konzentration auf den Kaffeegenuss zu richten, bietet das Pelican einen ausgezeichneten Kaffee an. Ein guter Start für einen Coffewalk.


B – Melangerie Kaffeegenuss

Melangerie Kaffeegenuss Coffeewalk Specialty Coffee selbstgemachter Kuchen

Melangerie Kaffeegenuss | © Vienna Coffee Lifestyle

Ein Besuch in diesem kleinen, authentischen Café, zahlt sich aus. Die täglich frisch handgemachten Kuchen sind ein Highlight. Das Angebot variiert, aber wir würden empfehlen auf jeden Fall den veganen Safran Rosenwasser Kuchen zu probieren, wenn er verfügbar ist: eine sanfte Überraschung!


C – Kirche Maria Treu

Kirche Maria Treu Coffeewalk katholische Kirche

Kirche Maria Treu | © Vienna Coffee Lifestyle


D – Theater in der Josefstadt

Coffeewalk Alsergrund Schmelz Yppenplatz

Theater in der Josefstadt | © Vienna Coffee Lifestyle

Am Weg weiter kommt man am Theater in der Josefstadt vorbei. Wer noch nie ein Stück hier gesehen hat, sollte sich vielleicht am Vorbeigehen mal motivieren eine Karte zu reservieren.


E – Hammerlingpark

Hammerlingpark Coffeewalk blaues Haus

Haus beim Hammerling Park | © Vienna Coffee Lifestyle

Der 8. Bezirk ist eines der schönsten Bezirke Wiens mit wunderschönen Wohnhäusern, Palais und kleinen gemütlichen Parks. Wer hier verweilt, kann auch dieses knallblaue Haus erspähen.


F – Breitenfelder Kirche

Breitenfelder Kirche Coffeewalk Ziegelbau

Breitenfelder Kirche | © Vienna Coffee Lifestyle

Eine große Kirche, die aber neben den fast gleich großen Bauten ihrer Umgebung untergeht. Sie bietet einen ruhigen Ort an, wenn man die Kathedrale betritt. Aber auch von Außen ist sie interessant anzusehen.


G – Yppenheim

Yppenheim Coffeewalk Bundesheer Stätte

Yppenheim | © Vienna Coffee Lifestyle

Hier stand mal ein Invalidenhaus eines hohen Offiziers. Seitdem wurde es umgewidmet und dient jetzt als Quartier für Soldaten des Bundesheeres.


H – Brunnenmarkt

Brunnenmarkt Coffeewalk Markt Kulinarik

Brunnenmarkt | © Vienna Coffee Lifestyle

Ein uriger Markt mit seinem ganz eigenen Flair.


I – Yppenplatz

Yppenplatz Coffeewalk Graffiti

Yppenplatz | © Vienna Coffee Lifestyle

Am Samstag ist Bauernmarkt am Yppenplatz! Es kommen österreichische Bio-Bauern um ihre frischen Waren zu verkaufen. Auch die Kaffeefabrik hat einen Stand am Samstag hier.


J – Auf der Schmelz

Auf der Schmelz Coffeewalk Kleingartensiedlung Kaserne

Auf der Schmelz | © Vienna Coffee Lifestyle

Wer jetzt noch Energie hat kann sich noch durch den 16. aufmachen, um zur Schmelz zu gelangen. Die Kleingartensiedlung gilt als Spaziergang-Geheimtipp. Viele kleine Häuschen gibt es zu bewundern.

Viel Spaß!


Beitragsbilder | © Vienna Coffee Lifestyle